die SeminareMacher | Rhetorik & Lernen

Rhetorik
für kluge Köpfe

Wie Sie aus Wissen und Weitblick Veränderung machen.

Ihre Stärke ist die Komplexität in Ihrem Kopf.
Ich helfen Ihnen, Ihre Stärke veränderungswirksam einzubringen.
Dr. Marcel Dräger
Rhetoriktrainer | die SeminareMacher GmbH

Ich trainiere und berate kluge Köpfe,

Das können wir zusammen erreichen:

Rhetorikkompetenz steigern

Wahrnehmbar, klar und relevant kommunizieren; Expertise mit Worten und Bildern unterstreichen; stimmig, glaubwürdig und kompetent auftreten; Neugier und Mut für Veränderung wecken.

Effizientes Lernen ermöglichen

Digitalität mit Köpfchen nutzen; Wissen intuitiv verfügbar machen; Denk- und Lernkultur fördern; Lern- und Trainingsanstöße schaffen; "geschützte" Lernräume anbieten.

Veränderung kommunizieren

1) Menschen begeistern, neugierig machen und zum Denken anregen
plus
2) relevantes Wissen für veränderungswirksame Momente verfügbar machen.

Wozu Rhetorik für kluge Köpfe?




Rhetorisch versierte Führungspersönlichkeiten, Expertinnen und Innovatoren zeigen, wie anregend, motivierend und wegweisend Menschen sind, die für ihr Thema und ihre Ziele brennen, die vorausschauend Handlungsnotwendigkeiten erkennen und die dort Entwicklungsperspektiven entdecken, wo andere Probleme sehen. Als Rhetorik-Trainer und Sprachwissenschaftler möchte ich dazu beitragen, dass zukunftsweisende Veränderungen von reflektierten, klugen und weitsichtigen Persönlichkeiten angestoßen und begleitet werden. Gerade weil Veränderung verunsichert, braucht es Analysen und Erkenntnisse, die scharfsinnig Zusammenhänge aufzeigen, die Verstehen ermöglichen, Unsicherheiten abbauen und die der Komplexität nicht mit Simplifizierung, sondern mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Klarheit begegnen.

Nur durch Lernen gelingt es trotz aller Komplexität und Unsicherheit,
das Neue und Unbekannte zu verstehen, zu akzeptieren und dann kompetent zu handeln.

Für kluge und vorausdenkende Köpfe ist es sehr aufwändig und oftmals gar unmöglich, andere von zukunftsweisenden Erkenntnissen zu überzeugen oder ihnen die vielschichtigen, vernetzten und reflektierten Gedanken und veränderungsrelevanten Fähigkeiten zu vermitteln. [Gründe]

Wissenskluft

Zu große Unterschiede im Wissen und Können erschweren gemeinsame Sichtweisen und fördern Missverständnisse. Das zu erkennen und aufzulösen ist für beide Seiten schwierig.

Widerstand

Was für Vorausdenkende offensichtlich und erstrebenswert erscheint, wirkt auf die Mehrheit neu, unbekannt und verunsichernd. Andere mit einer logischen Argumentation zu überzeugen, gelingt oft nicht nachhaltig. Belastbare Akzeptanz braucht Verstehen und Zeit für eine Auseinandersetzung.

Komplexität

Vielschichtige und tiefgründige Expertise lässt sich nicht auf eine vereinfachte, lineare Vermittlung reduzieren. Wenn man es trotzdem versucht, geht das individuelle und damit wertvollste Wissen verloren und die Inhalte werden austauschbar. Für den Erwerb von komplexen Kompetenzen muss das Wesen der Komplexität beim Verstehen und Lernen erhalten bleiben.

Praxistransfer

Der Lernweg bei disruptiven und komplexen Veränderungen vom basalen Verstehen bis zum kompetenten Handeln ist sehr weit. Klassische Weiterbildungsformate stoßen bei umfangreichen Veränderungen und beim Skillstraining an Ressourcengrenzen. Daher sollten Kompetenzerwerb, Praxistransfer und Eigenmotiviation wichtiger sein als Vollständigkeit der Wissensvermittlung.

Zeit

Zeit, Informationsflut, Aufmerksamkeit,

Kommunikation Veränderung Transformation Lernen

Fokus auf Verstehen, Akzeptieren und Lernen

Was wir (anders) machen.

Es war enorm mühsam, die vielen Krümel durch das wellige Rohr in den Beutel zu bekommen.

Dann schaltete jemand den Staubsauger an.

Wenn die Wissenskluft zu groß, die Komplexität zu hoch, das Neue zu unsicher und unbekannt und wenn der Lernbedarf zu vielschichtig wird, dann stoßen Wissensvermittlung und Lehren an die Grenzen der Machbarkeit und Wirksamkeit. Kennen Sie diese Situation?

Ich möchte Sie dafür gewinnen, Expertise und Kompetenz nicht für eine potentiell ineffiziente Wissensvermittlung zu verschwenden, nicht für das Optimieren von Präsentationen, nicht für das Desgin von Lernwegen, nicht für das Konzipieren von Seminaren. Der Schlüssel zu Veränderung heißt „Lernen“ – und eben nicht „Lehren“. Und dieses Lernen hat zwei Voraussetzungen:

  • Saugleistung (auch Erkenntnisinteresse und Neugier)
  • Krümel (auch Reize, Informationen und Wissen)

Wir schalten mit Ihnen den Sauger an.

Machen Sie Menschen gierig, neugierig. Begeistern Sie für die Entwicklung, zeigen Sie Perspektiven, Wege und Möglichkeiten. Holen Sie Menschen ab, helfen Sie beim Verstehen, bauen Sie Unsicherheit ab und Vertrauen auf. Machen Sie Mut, gehen Sie voran und begleiten Sie. Seien Sie relevant, weil Sie erkennen, was Menschen gerade brauchen. Das ist, was kluge und vorausschauende Köpfe besonders glaubwürdig, überzeugend und wirksam zur Veränderung beitragen können. Das ist, was Sie bei mir im Rhetorik-Training lernen können.

Und die Krümel?

Die Wissenskrümel bleiben krümelig. So lassen sie sich besser aufsaugen. Neugierige sollten relevantes Wissen in dem Moment bekommen können, in dem sie es brauchen – dann, wenn es Erkenntnis bringt, eine Frage beantwortet oder zur Problemlösung beitragen kann. Es gibt nichts Lernwirksameres, als Neues unmittelbar auszuprobieren und für nützlich zu befinden. Deshalb muss das relevante Wissen schnell und intuitiv zugänglich sein. Wissen darf für einen effizienten Gebrauch nicht in Lern(um)wege eingebaut sein: Wissenskrümel sind keine Learning-Nuggets, die man konsumiert um etwas zu lernen, sondern es sind Erkenntnisse und Wissensbausteine, die jemand nutzen kann, um Probleme zu lösen, Fragen zu beantworten und um selbst zu denken. Deshalb muss Wissen, das Denken unterstützt, kleinteilig sein und klar, ohne jeden Schnickschnack formuliert und visualisiert sein.

Was in der informationsüberfluteten Learning-Industrie fehlt, sind lernreiche Wissensressourcen, die funktional zwischen Wissensmanagementlösungen und E-Learning-Konzepten liegen. Wie das aussehen kann, skizziere ich hier.

Rhetorikkompetenz und Krümelmanagement - die perfekte Kombination

Was bringt Ihnen eine solche lernreiche Wissensressource? Stellen Sie sich vor, sie haben die wesentlichen Aspekte Ihres Wissens sind in kleinteiliger Form digital zugänglich verfügbar. Für Ihre Kommunikation ist ein solches Krümelmanagement eine verlässliche und qualitätsgeprüft Stütze. In jeder noch so spontanen Situation können Sie pointiert auf bestimmte Aspekte Ihres Wissens referenzieren und verweisen. Vor allem aber gibt Ihnen das ausgelagerte Wissen Freiheit: Sie können sich komplett auf eine veränderungswirksame Rhetorik konzentrieren. Sie müssen in Gesprächen, Vorträgen und Trainings nichts mehr vermitteln, was sich in diesen Formaten nicht wirksam vermitteln lässt. Und Sie können es riskieren, Menschen neugierig aber ohne fertige Lösung zu lassen, weil Sie auf einen Weg zur Lösung verweisen können.

Wir haben das Format „Seminar“ umdefiniert: Das Seminar der Zukunft ist keine Veranstaltung mehr.

Das Seminar bist Du.

 

Mit diesen Dienstleistungen unterstützen wir.

komplexe Wissenskommunikation verstehen

 

Wissensressource zur Komplexikation

Verstehen Sie die Zusammenhänge einer wirksamen Wissenskommunikation und entdecken Sie Ihre Stellschrauben. So können Sie effektiv und an der richtigen Stelle optimieren und verhindern, dass Wissen verlorengeht.

Wissensvermittlung Rhetorik Wissenskommunikation
Lernen Wissensmanagement Learningdesign

Der Würfel gegen Komplexität und für Klarheit im Kopf

KogniTrainer

Trainieren Sie divergentes, analytisches und rhetorisches Denken. Das sorgt für eine klare und rhetorische (also wirkungsorientierte) Perspektive auf Ihr Wissen.

Rhetorik-Kompetenz trainieren

Jazz-Rhetorik - Wirksam in jeder Situation

Trainieren Sie, das Relevante klar, veränderungswirksam und im richtigen Moment zu äußern: Jazz-Rhetorik stärkt Ihre rhetorische Improvisationskompetenz.

kooperatives Lernen Lernkultur futurelearning
Lernen Wissensmanagement Learningdesign

Effizientes Lernen mit Wissensressourcen

lernreiche Wissensresourcen aufbauen

Effizienz entsteht durch Relevanz. Schaffen Sie Wissensresourcen, die praxisnah, ungebremst und intuitiv in der Benutzung das eigentständige Lernen fördern.

Kommunikation ist nicht Ihr Problem.

Das ist möglich. Kommunikation kann aber helfen, Probleme zu erkennen und zu lösen.

Jede Organisation, jeder Mensch ist verschieden. Es wäre unlogisch, wenn vorgefertigte Formate für alle in gleichem Maße passen. Zusammenarbeit und Entwicklung entstehen aus dem Wissen und Nicht-Wissen der Beteiligten und durch den Austausch von Gedanken. Lassen Sie uns herausfinden, welcher Aspekt der Rhetorik, der Wissenskommunikation oder des Lernens für sie relevant ist.

Deshalb laden wir Sie ein: Beginnen wir mit einem Gespräch.

Ihr SeminareMacher, Marcel Dräger

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